
ÖGK: Auszeichnung für „Gesunde Schulen“ in Niederösterreich
49 Schulen erhielten Plaketten für ihren Einsatz bei der Gesundheitsförderung
Am Donnerstag, den 2. Oktober 2025 wurde von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in St. Pölten die Auszeichnung „Gesunde Schule“ an 49 niederösterreichische Schulen verliehen.
Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Eva Prischl und Schulqualitätsmanagerin Mag.a Ute Zechner-Gjeci in Vertretung von Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum überreichten gemeinsam mit dem Landesstellenausschussvorsitzenden der ÖGK in Niederösterreich, Robert Leitner, die Auszeichnungen.
Die Servicestelle gesunde Schule der ÖGK begleitet Volks- und Sonderschulen, AHS-Oberstufe, polytechnische Schulen, berufsbildende mittlere und höhere Schulen sowie Berufsschulen in Niederösterreich auf ihrem Weg zur Gesunden Schule. Im Mittelpunkt steht die Schaffung eines gesunden Umfelds sowie gesundheitsförderlicher Rahmenbedingungen für die Kinder, Jugendlichen, Lehrkräfte und Eltern.
Unter dem Motto „Wir sind Klasse“ werden vielfältige Maßnahmen umgesetzt: Workshops für Schülerinnen und Schüler, Fortbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Vorträge für Eltern liefern wertvollen Input für Gesundheitsförderung in und abseits des Klassenzimmers.
In diesem Schuljahr starten wir mit Workshops für alle Klassen zum Thema „Ernährung“. Im Frühjahr 2026 wird es an der Schule auch eine Lehrerfortbildung zu diesem Schwerpunkt geben.


